Free international shipping for all orders above €29,80
EnglishGerman

Kaffee und Sport - Wie Kaffee unsere Leistungsfähigkeit steigert

Posted by Maison Gern on

Für viele Menschen ist Kaffee täglicher Begleiter und Wachmacher. Dass Kaffee die Konzentration steigert und unsere Leistungsfähigkeit erhöht, ist vielen bekannt und durch Studien belegt. Nur die wenigsten wissen allerdings, dass er auch im Bereich Sport von großem Nutzen sein kann. Die tägliche Tasse Kaffee könnte dir im Hinblick auf die guten Vorsätze des neuen Jahres also auch bei deinen sportlichen Aktivitäten von Vorteil sein.

Neben einem Temperaturanstieg im Körper und kurzfristig erhöhtem Blutdruck, die die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen, kann Kaffee die wahrgenommene Anstrengung innerhalb eines Trainings senken, da Koffein eine schmerzlindernde Wirkung hat. Zusätzlich erweitern sich die Gefäße im Bronchialsystem der Lunge, was sich oft durch erleichterte Atmung zeigt.
Koffein ist eine psychotrope Substanz – also ein Mittel, das die menschliche Psyche beeinflusst. Da es unter anderem die Botenstoffe Dopamin und Adrenalin freisetzt, hat es eine aufputschende Wirkung, stimuliert das Nervensystem und kann das Immunsystem stärken. Das Koffein wirkt bis zu fünf Stunden, nachdem der Kaffee getrunken wurde. Die größte Wirkung hat es allerdings bereits 30-60 Minuten nach dem Konsum, was für die Trainingszeit berücksichtigt werden sollte.
Kaffee wird auch von Spitzensportlern zur Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit eingesetzt und ist dabei eine Art natürliches, legales Doping. Auch du kannst die anregende Wirkung des Kaffees zu deinem sportlichen Vorteil nutzen! Allerdings solltest du dabei beachten, dass sich dies auf ein Ausdauer-Training bezieht – ob sich Kaffee auch auf unsere Muskelkraft auswirkt, ist noch nicht eindeutig bewiesen. Und Kaffee sollte im Training nicht den Platz des Durstlöschers einnehmen, denn eine zu hohe Menge ist nicht nur ungesund, sondern kann die Leistung sogar wieder senken.
Wenn du also von nun an eine halbe Stunde vor deinem Training einen Espresso trinkst, kann das deine Leistungen bereits steigern, Zucker und Milch sollten dabei aber eher vermieden werden. Bist du schwarzem Kaffee aber grundsätzlich abgeneigt, bietet Maison Gern eine mildere, gesunde Alternative: Superfoods. Statt der Zugabe von Milch und Zucker wird der Geschmack durch gemahlene Superfoods und Gewürze abgerundet. Unser Kaffee Shape zum Beispiel kann mit dem hohen Anteil an Ingwer neben der Leistungssteigerung durch das enthaltene Koffein auch den Stoffwechsel anregen und so bei der Verdauung und beim Abnehmen helfen.
Maison Gern ist ein idealer Begleiter für einen „aktiven Lebensstil“ und kann je nach persönlichen Vorlieben und Verträglichkeiten auf dich und dein individuelles Training abgestimmt werden. Der größte Vorteil: Du kannst den Kaffee überall hin mitnehmen und brauchst nur heißes Wasser, um ihn zuzubereiten.

← Vorheriger Post

NEUE KAFFEE KULTUR | Kreative Kaffee Rezepte & Artikel aus unserer Community

RSS